top

Einfache Sprache

Das Projekt Talent-Scouting Berlin

Das Projekt Talent-Scouting Berlin hilft Schülerinnen und Schülern.
Diese Schülerinnen und Schüler kommen aus Familien mit wenig Geld.
Sie sind aber sehr motiviert und wollen viel lernen.
Das Projekt hilft ihnen, ihre Fähigkeiten und Stärken zu entdecken.
Es richtet sich an junge Menschen ab der 10. Klasse.

Was ist ein Talent-Scout?

Ein Scout ist eine Person, die nach besonderen Talenten oder Fähigkeiten bei Menschen sucht. Scouts finden zum Beispiel Sportler, Musiker oder Schüler, die etwas besonders gut können. Sie helfen diesen Menschen, ihre Talente weiterzuentwickeln und erfolgreich zu werden.

Der Talent-Scout hilft den Schülerinnen und Schülern, ihre besonderen Fähigkeiten zu finden.

Zum Beispiel:

  • Können sie gut organisieren?
  • Haben sie besondere Sprachkenntnisse?
  • Engagieren sie sich für andere Menschen?

Ein Talent-Scout spricht mit den jungen Menschen.
Sie entwickeln gemeinsam Ideen für die Zukunft.

Zum Beispiel:

  • Welche Berufe passen zu den Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler?
  • Welche Ziele haben sie?

Wie hilft der Talent-Scout weiter?

Der Talent-Scout unterstützt die jungen Menschen dabei, ihre Ziele zu erreichen.

Zum Beispiel:

  • Er begleitet sie zu Veranstaltungen und Messen.
  • Er hilft ihnen, Kontakte zu Universitäten oder Lernzentren zu knüpfen.

Am Ende entscheiden die jungen Menschen selbst:

  • Möchte ich studieren?
  • Möchte ich eine Ausbildung machen?

Die Beratung ist freiwillig.
Der Talentscout macht Mut und öffnet neue Türen.

Talentscouting Berlin
Belforter Str. 20
10405 Berlin