Leonids Erfahrungsbericht
Mit Games und KI auf der Reise zur Unsterblichkeit
Talentscouting bringt neue Freunde und neues Wissen
Ich bin Leonid Rose, 19 Jahre alt und in der Gropiusstadt aufgewachsen. Mein Traum ist es, unsterblich zu werden, das Universum zu erkunden und die Entwicklung der Menschheit über tausende von Jahren zu beobachten. Trotz der Unwahrscheinlichkeit hoffe ich, dass Fortschritte in KI und Medizin diesen Traum verwirklichen könnten.
Derzeit engagiere ich mich ehrenamtlich als »Peer-Helper« in einem örtlichen Kinderclub und besuche das Lernzentrum TUMO in Charlottenburg, um mich in verschiedenen Themenbereichen, die über die Schule hinausgehen, weiterzubilden. Ich besuche aktuell die 13. Klasse der Walter-Gropius-Schule und strebe nach dem Abitur eine Zukunft als Fachinformatiker an. Meine Lieblingsbeschäftigungen sind Brettspielen, Tischfußball und Tischtennis sowie Kochen.
Vor einigen Monaten trat ich dem Talentscouting bei und lernte Timo Volkmann kennen. In den regelmäßigen Gesprächen teilte ich Timo meine Lebenssituation, Ziele und Pläne mit. Die Kommunikation mit meinem Talentscout erfolgt auch privat über WhatsApp oder Teams. Ich kann jederzeit Fragen stellen.
Durch das Talentscouting lernte ich eine Person mit ähnlichen Interessen in einer neuen Freundschaft kennen. Zudem erfuhr ich von guten Angeboten wie einer Praktikumswoche. Auf Empfehlung von Timo bewarb ich mich in den Sommerferien für eine Schnupperwoche bei der »School for Games« (S4G). Es wurde uns gezeigt, wie man mit dem 3D-Bearbeitungswerkzeug »Blender« Alltagsobjekte erstellt sowie Animationen und Texturen. Zusätzlich haben wir mit der Game-Engine »Godot« das Spiel »Breakout« zusammen und mit eigener Note programmiert. Ich fühlte mich vor Ort recht wohl.
Nach einem halben Jahr im Talentscouting kann ich sagen, dass ich für mich neue Projekte realisiert und neue Erfahrungen gesammelt habe, einen neuen Freund gewonnen und stets angenehme Gespräche mit Timo geführt habe. Es stellt eine Bereicherung dar, einen Talentscout an der Seite zu haben. Hier kann ich individuelle Unterstützung erfahren. Zudem bietet sich mit dem Talentscout eine Vertrauensperson an, an die ich mich mit sensiblen Themen wenden kann.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich anderen jungen Menschen das Talentscouting jederzeit empfehlen würde, da es mir viele interessante Möglichkeiten geboten hat, die Teilnahme komplett freiwillig ist und ich durch die Beratungen und neuen Vorschläge meinen eigenen Horizont erweitern konnte.
(Leonid Rose, 19)